nndl


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Promotionen/Habilitationen

Habilitation

Kai Bremer, P.S. Peter Szondi. Die zwei letzten Akte in der Geschichte des Dramas

 

Promotion

Julia Behrendt, Musik in der Prosa Herta Müllers (Zweitgutachter)

Kristin Bischof, Rainer Maria Rilkes Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge. Wissenschaftsgeschichte und Lektüre

Jan Decker, Hörspiel als erzählende Radiokunst. Begriff und Geschichte

Gianluca Esposito, Geschichte in der Literatur: Die literarischen Gestaltungen historischer Biographien in ausgesuchten Werken der deutschsprachigen Literatur vom 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart (Cotutelle, Neapel)

Elisabeth Flucher, Der Seiltänzer. Tragödientheoretische Reflexionen in Nietzsches Zarathustra – eine Relektüre

Clément Fradin, La bibliothèque littéraire en langue allemande de Paul Celan (Université de Nantes, soutenance de thèse)

Tobias Gnüchtel, Narrative Argumentation. Textualität zwischen Literatur und Philosophie

Benjamin Krutzky, Zur Kreativität in Rainer Maria Rilkes Gedichtzyklus ›Das Stunden-Buch‹ 

Linda Leiduck-Koiran, Schreiben in fremder Sprache. Erzähltheoretische Studien zu den deutschsprachigen Werken der Autoren asiatischer Herkunft: Yoko Tawada und Galsan Tschinag (Cotutelle, Paris VII)

Solange Lucas, Les récits de Franz Kafka au prisme de l'herméneutique critique (Cotutelle)

Laura Marie Pohlmann, Das Quellenrepertorium als Archivpublikation. Zur Überlieferungsgeschichte der Werke Rilkes

Na Schädlich, Spiegelgeist. Karl Wolfskehls deutscher Symbolismus. Kritische Lektüren und Wissenschaftsgeschichte

Kathrin Friederike Schneider, Arno Schmidt et les sciences: en quête de l’exactitude? (Cotutelle, Nantes)

Tim Schünemann, Zur ›Kritik‹ der Celan-Lektüren von Jean Bollack

Hélène Thiérard, Raoul Hausmanns Schreib-Reisen in den autobiographischen Texten Hyle und Umbruch

Elisabeth Weiß, Das dramatische Fragment als konstruktive Textgattung

Michael Woll, Die Geschichte der Hofmannsthalforschung am Beispiel der Komödie Der Schwierige